Herz-Jesu-Bruderschaft

Im rückwärtigen Teil der Pfarrkirche St. Ägidius befindet sich ein großes Deckengemälde. Es zeigt Pfarrer Maximilian Haueisen in liturgischer Kleidung umgeben von jungen und älteren Pfarrkindern bei der Übergabe der Gründungsurkunde der Herz-Jesu-Bruderschaft an den aus dem geöffneten Tabernakel erscheinenden Erlöser, dargestellt mit seinem offenen Herzen.

Die Inschrift der Urkunde lautet: „Herz-Jesu-Bruderschaft Hainsacker 1932“. Das Deckengemälde dokumentiert, dass im Jahr 1932 von dem damaligen Ortspfarrer Maximilian Haueisen (1878 – 1937, Pfarrer in Hainsacker von 1928 bis 1937) gegründet worden ist. Sinn und Zweck dieser Bruderschaft war und ist die Verehrung des Heiligsten Herzens Jesu. Es ist anzunehmen, dass Pfarrer Haueisen in dem von den Bruderschaftsmitgliedern jedes Jahr erbetenen Bruderschaftsopfer eine finanzielle Hilfe für den gleichzeitigen Bau und den Unterhalt des Bischof-Wittmann-Hauses (erster Kindergarten mit Schwesternheim) erwartet hat.

Die zur Zeit etwa 80 Bruderschaftsmitglieder bemühen sich – nach ihrem Bruderschaftsversprechen – ein christliches Leben zu führen, den Nächsten zu lieben und im Gebet das Geheimnis des Hl. Herzens Jesu zu verehren. Jedes Jahr zum Herz-Jesu-Fest (9 Tage nach dem Fronleichnamsfest) findet das Bruderschaftsfest mit  Eucharistiefeier und eucharistischer Anbetung statt.