Erstkommunion

Jedes Jahr findet in der Pfarrkirche in Hainsacker die Erstkommunion der 3. Klasse statt. Die Kinder, die zur Erstkommunion gehen wollen und sich dazu anmelden, werden im Religionsunterricht und in Weggottesdiensten (sog. Katechesen) darauf vorbereitet.

Im Zuge der Vorbereitung auf die Erstkommunion empfangen die Kinder auch das Sakrament der Versöhnung (Beichte) zum ersten Mal. Voraussetzung für den Empfang dieser beiden Sakramente ist die Taufe.

Die Eltern der Drittklässler werden zu einem Gesprächs- und Informationsabend eingeladen.  Die Eltern treffen für ihr Kind -oder besser- mit ihrem Kind die Entscheidung: Wir, die Eltern, ich, das Kind, möchten die Vorbereitung auf die beiden Sakramente und sind mit dem einverstanden, was dazugehört. Was gehört dazu? An erster Stelle die Hinführung des Kindes durch ein christliches Leben im Elternhaus, darüber hinaus die regelmäßige Mitfeier der Sonntagsmesse und die Teilnahme am Religionsunterricht in der Schule.

Die Feier der Erstbeichte wird klassenweise gestaltet, die Feier der Erstkommunion für alle Kinder gemeinsam. In aller Regel findet die Erstbeichte noch vor dem Osterfest statt. Das Fest der Erstkommunion wird dann an einem der Ostersonntage gefeiert. Der Termin wird von Jahr zu Jahr neu festgelegt in Abstimmung mit den beiden anderen Pfarreien unseres Marktes: Lappersdorf und Kareth. Für die Feier der Erstkommunion bietet die Pfarrei schlichte liturgische Einheitskleider an, die gegen eine geringfügige Gebühr ausgeliehen werden können.

Die Hinführung auf Erstbeichte und Erstkommunion beginnt im Religionsunterricht der Grundschule bereits vor dem Allerheiligenfest, die außerschulische Vorbereitung mit Weggottesdiensten im Advent.

Mehr in dieser Kategorie: « Firmung Taufe »