Der Pfarrhelferkreis

Die Kirche ist ihrem Wesen nach missionarisch. Sie wartet nicht, bis die Menschen kommen, sondern sucht sie selbst auf. Bei wachsender Größe einer Pfarrei ist der Pfarrhelferkreis ein unverzichtbarer Dienst.

Der Pfarrhelferkreis ist also ein Instrument der pfarrlichen Seelsorge. Er kann Kontakte schaffen, mithelfen zur Gemeindebildung und zum guten Miteinander der Pfarrangehörigen. Dem Pfarrhelfer/ Der Pfarrhelferin wird in der Regel ein Straßenzug oder einige kleinere Straßen oder ein kleiner Ortsteil als Aufgabengebiet zugewiesen. So ist jede Straße und jeder Ortsteil unserer Pfarrei einem bestimmten Pfarrhelfer oder eine Pfarrhelferin zugewiesen.

Wichtigste Aufgabe ist der Besuch innerhalb des jeweiligen Bezirks des Pfarrhelfers. Anlass zum Besuch sind die Verteilung der Pfarrzeitung und das Überbringen von Segenswünschen bei runden Seniorengeburtstagen (zum 70. und 75. Geburtstag).

Darüber hinaus kann sich der Pfarrhelfer / die Pfarrhelferin der im Gespräch erfahrenen Nöte annehmen, indem er angemessene Hilfe vermittelt. So kann er / sie zum Beispiel den Seelsorger über den Krankenhausaufenthalt eines Pfarrangehörigen informieren.

Es ist selbstverständlich, dass alle dienstlichen Informationen an die Mitglieder des Pfarrhelferkreises den Gesetzen des Datenschutzes unterliegen.